Aktuelles aus der Schule

Projektwoche

Unsere Projektwoche 'Respekt' ist gut gestartet und voll im Gange.

Details


Froschprojekt Kindergarten

Wie war es doch spannend zu beobachten, wie aus dem Laichklumpen, welche die Kindergärtnerin aus einem Fischweiher rettete und in den Kindergarten mitbrachte, plötzlich kleine Kaulquappen entstanden.

Details


Kindergartenreise 2019

Bei sonnigem aber kühlem Wetter fuhren wir mit dem Bus und dem Zug nach Saland. Wir wanderten der Töss entlang bis nach Tablat. Dort kamen wir in den Genuss einer spannenden Führung durch den Biologen und Tierschützer Ruedi Bärtschi. Wir konnten einheimische Amphibien und Reptilien, sowie andere Kleinlebewesen teilweise sogar hautnah erleben und beobachten. Gemütlich ging es anschliessend weiter nach Wila, wo wir auf einem tollen Spielplatz unser Picknick assen und noch genügend Zeit zum Spielen hatten. Zug und Bus brachten uns zuletzt wieder zurück nach Dättlikon.

Details


Skilager 2019

Skilager der Schule Dättlikon Auch dieses Jahr verbrachte eine kleine Gruppe Dättliker eine Woche in den Fideriser Heubergen. Bei besten Schneebedingungen und strahlendem Sonnenschein genossen wir traumhafte, unfallfreie Tage auf der Piste. Abgerundet wurden die Skitage durch viel gemeinsame Zeit zum Spielen und natürlich dem legendären, 12km langen Schlittelweg. Stephan Vögeli, Lehrperson Mst

Details


Räbeliechtliumzug 2018

Auch dieses Jahr fand der der traditionelle Räbeliechtli-Umzug statt. Die 10 Kisten Räben der Familie Keller wurden am Freitagmorgen zu Kunstwerken verarbeitet. Am Abend besammelten sich nach dem Eindunkeln knapp 100 Kinder mit Eltern, Lehrpersonen und Begleitpersonen beim Werkgebäude. Die wunderschön geschmückten Leiterwagen und die Räben der Kinder leuchteten um die Wette.

Details


Neues Logo

Die Schulleiterin, Rahel Comfort, wurde am Schulschlussritual gebührend verabschiedet und gleichzeitig wurde das neue Logo der Schule Dättlikon eingeweiht. Alle Kinder durften ein T-Shirt in Empfang nehmen.

Details


Sicherheitstag

Am Freitag, 29. Juni 2018 fand ein Sicherheitstag in der Schulanlage Mettlen statt. Organisiert wurde der interessante Tag vom Elternrat.

Details


Bsundrige Znüni

Mit einem Crêpe-Festival wurde der 'Bsundrige Znüni' gefeiert. Der Znüni wurde von der Klasse von Frau Rosser und Herrn Hauser zubereitet.

Details


Bsundrige Znüni

Am 19. April 2018 hat die Unterstufenklasse von Herrn Walker und Frau Müller mit viel Engagement den griechischen Znüni vorbereitet.

Details


Bauwagen

Der Bauwagen der Schule Dättlikon ist in die Jahre gekommen. Zusammen mit Mittelstufenschülerinnen und -schülern setzt Martin Hanenberg den beliebten Wagen wieder instand.

Details


Lesenacht

Während der Lesenacht drehte sich alles um Mut.

Details


Windfahnen

Schüler und Schülerinnen der Unterstufe gestalteten zusammen mit der Handarbeitslehrerin Caroline Stäheli fröhliche Windfahnen.

Details


Räbeliechtliumzug

Mit den Räbeliechtli durch die dunklen Gassen ziehen, begleitet von Tambouren – Ganz Dättlikon genoss den Umzug mit anschliessendem Punsch, mit Glühwein und Hotdog.

Details


Gesunder Znüni

Der Elternrat bereitete mit den Schülern der Klasse von Stephan Vögeli einen feinen Gesunden Züni zu, passend zum Herbstbeginn.

Details


Clean-Up-Day

Die 3. – 6. Klässler sind auch dieses Jahr wieder in Gruppen ausgeschwärmt und haben Abfall gesammelt.

Details


Schweizer Olympiade 2017

An der Schweizer Olympiade, organisiert vom Elternrat, haben sich gemischte Schülergruppen mit Kegeln, Stiefelwerfen, Käsetransport, Sackhüpfen, Seilziehen und Tischtennis gemessen.

Details


Gesunder Znüni zum Thema „Schiff“

Die Schüler der Unterstufe b verwandelten sich in Schiffsbauer...

Details


Schlangenzoo

Der Kindergarten reiste nach Eschlikon TG in den Schlangenzoo. Die Kinder waren begeistert und zeigten Mut.

Details


Die Kinder lernen sich gesund zu ernähren

...und auch die Erwachsenen haben Freude daran.

Details


Eislaufen

Mitte Januar vergnügte sich die ganze Schule auf dem Eisfeld in Bülach.

Details


Aufmerksamkeit / Konzentration ganzheitlich betrachtet

Vortragsabend am Donnerstag, 2. März 2017

Details


Schneemann rolle, rolle...

...kriegst aus weißer Wolle Einen dicken Mantel an, Kohlen sind als Knöpfe dran.

Details


Räbeliechtliumzug

Die Schüler schnitzten am Morgen die Räben für den Räbeliechtliumzug, der vom Elternrat organisiert wurde. Nach dem Umzug gabs Punsch, Glühwein und Hotdog.

Details


Herbstwanderung im September 2016

Die Herbstwanderung führte von Dättlikon nach Neftenbach zum Chräen. Die altersdurchmischten Schulfamilien gestalteten fröhliche Naturbilder.

Details


Gesunder Znüni, September 2016

Die Klasse von Stephan Vögeli bereitete unter der Leitung des Elternrats den herbstlichen, fruchtigen Züni zu.

Details


Clean-Up-Day

Am letzten Freitagnachmittag sind die 3. – 6. Klässler gruppenweise ausgeschwärmt und haben Abfall gesammelt.

Details


Der Zirkus gastierte in Dättlikon

Der Kindergarten hat eine Zirkusvorstellung gegeben.

Details


Der gsunde Znüni ist verspeist…

Die Unterstufenschüler/innen der Klasse Walker bereiteten zusammen mit dem Elternrat den gesunden Znüni vor.

Details


Offene Häuser

Am Projekttag «offene Häuser» liessen uns Eltern an ihrem Beruf oder Hobby teilnehmen und boten Kurse an.

Details


Gesunder Znüni im April 2016

Die Kindergartenkinder haben zusammen mit dem Elternrat lustige, feine Gemüse-Lollies hergestellt, Brötli gebacken und Getränke gemixt.

Details


Chili Konflikttraining

Nach dem Gesamtelternabend zum Projekt Chili, eine mögliche Prävention zum Thema Konflikte, haben die Schüler/innen in allen Klassen trainiert.

Details


Gesunder Znüni, Januar 2016

Die Unterstufenkinder bereiteten mit dem Elternrat einen feinen, reichhaltigen Znüni mit exotischen Früchten zu.

Details


Radio-Projekttag

Am 3. Dezember wurde live aus der Schule gesendet. Jetzt können die Sendungen hier angehört werden.

Details


Adventsfenster

Details


Toter Winkel am Lastwagen

Die Kinder lernten von den Schulpolizisten Walter Meierhofer und Rolf Bliggensdorfer, welchen Bereich der Lastwagenchauffeur sehen kann und welchen nicht.

Details


Gesunder Znüni, November 2015

Der gesunde Znüni wurde unter dem Motto „Herbst“ von den Schülern der Klasse B. Topf und dem Elternrat zubereitet. Im Schwick war alles gegessen.

Details


Räbeliechtliumzug 2015

Am 6. November 2015 lud die Schule das ganze Dorf zum Räbeliechtliumzug ein. Bei Glühwein und Hot Dog, serviert vom Elternrat, liessen wir den Abend ausklingen.

Details


Jahresbericht Schuljahr 14/15

Neben dem Bericht der Schulleitung sind die Ergebnisse der Elternumfrage aufgeschaltet.

Details


Gesunder Znüni am 16. September 2016

Die Mittelstufenkinder der Klasse Stephan Vögeli bereiteten mit dem Elternrat den gesunden Znüni zum Thema „Äpfel“ zu

Details


Schulblatt Juli 2015

Details


Gesunder Znüni "Spiessli"

Details


Empfehlung zur Benützung des Kickboards

Details


Pro Juventute Elternveranstaltungen: Umgang mit Geld und Konsum

Jeder fünfte Jugendliche hat heute Schulden. Bei jungen Erwachsenen zwischen 18 und 24 Jahren ist es gar jeder Dritte. Für eine effektive Schuldenprävention ist es wichtig, dass junge Menschen früh den bewussten Umgang mit Geld lernen und sich Finanzkompetenz erarbeiten.

Details


Schulsilvester

Den letzten Schultag feierte die Schule mit dem Schulsilvester. Wir wünschen allerseits frohe Festtage und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Details


Swimmy Stabpuppentheater der Unterstufe

Alles begann mit dem Erzählen des Bilderbuches Swimmy von Leo Lionni.

Details


Die neue Kletterwand


Gesunder Znüni November 2014

Über 400 Herbst-Spiessli aus Käse, Früchten, Fleisch, Brot und vielen Beilagen wurden produziert.

Details


Leichtathletik-Sportmorgen

Am 11. Juni 2014 führten die Lehrerinnen der 2. – 4. Klasse mit Hilfe der beiden Assistentinnen auf der wunderschönen Schulanlage den alljährlichen Leichtathletik-Sportmorgen durch. Die Schüler/innen massen sich in Weitsprung, Hochsprung, Ballwurf und Seilspringen.

Details


Schulreise 2./3. Klasse

Schülerberichte der diesjährigen Klassenfahrt.

Details


Gesunder Znüni

Gsunder Znüni der 5. und 6. Klasse und Mitgliedern des Elternrats am 8. April 2014

Details


Erzähl- und Leseabend

Beim Erzählabend 2014 ging es diesmal lustig zu, denn der Abend stand ganz unter dem Motto „Schmunzelgeschichten“.

Details


Kerzenziehen

Am Samstag der 7. Dezember 2013 fand das beliebte Kerzenziehen statt. Die Kinder durften zwar bereits unter der Woche während dem Schulunterricht Kerzen ziehen, trotzdem war die Freude gross und der Anlass rege besucht.

Details


Rückblick Räbenliechtli 2013

Wie immer im November, wurden in der Schule Dättlikon auch dieses Jahr, mit viel Kreativität und Ausdauer, Räben für den traditionellen Räbenliechtli Umzug geschnitzt. Während die jüngeren Kinder am Morgen begleitet von ihren Eltern schnitzten, gestalteten die Älteren am Nachmittag selbständig Wagen mit Räben und Kürbissen.

Details


Bericht schulexterne Evaluation

Den Bericht der Fachstelle für Schulische Beurteilungen (FSB) haben wir im Juli 2013 erhalten.

Details


Sponsorenlauf „Unser neuer Spielplatz“

Herzlichen Dank an alle, die zum Gelingen dieses Events beigetragen haben. Erste Fotos sind in der Galerie aufgeschaltet.

Details


Samaritertag

Am 11. Juni kamen acht Samariterinnen für einen Erste-Hilfe Tag an die Schule Dättlikon

Details


Vortrag / Gesunder Znüni

Bilder jetzt in der Rubrik "Galerie"

Details


Gelungenes Frühlingslager im Puschlav

14 motivierte, interessierte und muntere Kinder verbrachten die zweite Frühlingsferienwoche (27.4. - 4.5.2013) in einem Lager im Puschlav

Details


Speed Stacking

Ein faszinierender Projektmorgen zur Förderung von Begabungen.

Details


Schule Dättlikon
Schulstrasse 3
8421 Dättlikon
info@schuledaettlikon.ch

 
 
Schule Dättlikon
Schulstrasse 3
8421 Dättlikon
[javascript protected email address]