Autorenlesung mit Katja Alves

Am Montag, 27. Mai 2024 kam Katja Alves in die Schule Dättlikon. Eigentlich wollte sie mit dem früheren Bus kommen, aber sie hat ihn verpasst. Es war erstaunlich still im Mehrzweckraum. Normalerweise muss eine Lehrperson etwas sagen, damit es ruhig wird. Alle waren wohl zu gespannt, um Lärm zu machen. Katja Alves stellte sich mit ein paar Bildern vor und las dann aus ihrem Buch vor.

Als Vorbereitung auf diesen Anlass erzählte die Bibliothekarin Maja Gerig zum Voraus über die Autorin und ihre Bücher. Sie zeigte ein Foto und erklärte, welche Berufe Katja Alves schon gemacht hat. Sie arbeitete als Autorin, Buchhändlerin, Radioredaktorin und Lektorin. Diese Frau ist also vielseitig talentiert.
Katja Alves wurde in Portugal geboren, lebt aber seit vielen Jahren in Zürich. Sie hat schon an vielen Orten Bücher vorgelesen. Sie schreibt für Gross und Klein, speziell auch für ältere Kinder, welche nicht so gerne lesen. Sie ist 62 Jahre alt und schreibt seit 30 Jahren Bücher. Sie hat schon über 50 Bücher geschrieben und ihre erfolgreiche Bücherreihe «Muffin-Club» hat sie 3000 Mal verkauft. An einem Buch verdient sie 10 % des Verkaufspreises. Das ist leider sehr wenig.
Das Buch, aus dem vorgelesen wurde, heisst: «Der beste Fussballer aller Zeiten.» Es geht um einen Jungen namens Philipp. Er ist Fussballfan und sein Vorbild ist der Fussballer Viktor Santos. Ein paar Kinder machten ein Rollenspiel mit der Autorin. Das war lustig. Am Schluss gab es Autogrammkarten. Einige Kinder haben für die Lehrpersonen eine Autogrammkarte geholt.
3./4. Klasse und Regula Müller

Unsere Feedbacks an die Autorin:
«Mir gefällt die Geschichte sehr gut.»
«Ich finde es doof, dass die Unterschrift gefälscht wurde.»
«Katja Alves ist sehr freundlich und nett.»
«Ich finde die Geschichte toll, aber ein Mädchenbuch wäre noch toller.»
«Das Vorspielen fand ich nicht lustig.»
«Schade, dass sie das Buch nicht fertig vorgelesen hat.»
«Das Buch war mega spannend, cool und lustig.»
«Ich finde es toll, dass Tiere vorkommen.»
«Ich mag es nicht, wenn in Büchern gelogen wird und alles geheim passieren muss.»
«Es war einfach super.»
“Ich fand es lustig, wie sie mit Kindern Beispiele probte.”