Aktuelles aus der Schule

Zurück zur Übersicht

Besuch im Skilager Dättlikon (Fideriser Heuberge)

Besuch im Skilager Dättlikon (Fideriser Heuberge)
Seit vielen Jahren wird das freiwillige Skilager für die 4.-6. Klässler in Dättlikon angeboten, welches traditionellerweise in den Fideriser Heubergen durchgeführt wird.
Zusammen mit Rita Schweizer, welche das Lager früher leitete, machte ich mich am Donnerstag bei herrlichem Sonnenschein auf den Weg in die Heuberge, um die 18 Kinder und das Leiterteam zu besuchen. Nur schon die Anreise ist ein kleines Abenteuer, muss man doch von Fideris Dorf mit einem Kleinbus hoch hinauf in die Heuberge fahren auf einem schmalen, schneebedeckten Strässchen. Die 12 km lange Talfahrt kann mit dem Schlitten zurückgelegt werden (Betonung auf «kann»).
Nachdem das Wetter anfangs Woche noch zu wünschen übrig liess, herrschte am Donnerstag perfektes Skiwetter. Unser Mittelstufenlehrer, Stephan Vögeli, der das Lager nun schon seit 5 Jahren leitet, stand mit den Kindern schon längst auf den Brettern, als wir gegen 10:00 Uhr in den Heubergen ankamen. Pünktlich um 11:45 Uhr erschienen alle Kinder zum Mittagessen in der Heuberger-Hütte. Diverse andere Gemeinden und Schulen führen ihr Skilager ebenfalls dort oben durch, und so war das Restaurant mit zirka 120 hungrigen Kindern prall gefüllt. Schnell wurde gegessen, damit man rasch wieder auf die Piste gehen konnte – schliesslich wollten alle vom sonnigen Skiwetter profitieren.
Das Skilager ist ein voller Erfolg! Die Kinder haben grossen Spass und sammeln viele wertvolle Erfahrungen in vielerlei Hinsicht. Ein herzliches Dankeschön gebührt Stephan Vögeli und seinem engagierten Leiterteam für die Bereitschaft, das Lager jeweils zu organisieren und durchzuführen.

Yvonne Adam, Schulpräsidentin Dättlikon

Zurück zur Übersicht

Schule Dättlikon
Schulstrasse 3
8421 Dättlikon
info@schuledaettlikon.ch

 
 
Schule Dättlikon
Schulstrasse 3
8421 Dättlikon
[javascript protected email address]