Räbeliechtliumzug 2023

Räbeliechtliumzug Dättlikon

Am Freitag, 10.11.2023, kurz nach dem Eindunkeln, trafen sich die Kinder des Schulhaus Mettlen an drei verschiedenen Orten und marschierten sternförmig in die dunkle Nacht hinaus. Jeder Zug hatte eine eigene Wegroute durchs Dorf, sodass auch Bewohner und Bewohnerinnen direkt vom Strassenrand aus dem Räbelichtliumzug beiwohnen konnten.
Die jüngeren Kinder trugen stolz ihre selbstgeschnitzten Räben in den Händen. Die Älteren zogen ihre Räbenwagen, welche sie selber organisiert und entworfen hatten. Unterwegs wurden Lieder angestimmt und alle, auch die Erwachsenen, gaben ihr Bestes beim Singen. Am Schluss trafen sich alle beim blauen Platz hinter dem Schulhaus, wo uns Frau Fischer herzlich begrüsste und uns das Brauchtum des „Räbeliechtli“ näherbrachte. Im Kerzenlicht sangen die Schülerinnen und Schüler zusammen mit den Kindergartenkindern drei herbstliche Lieder. Begleitet wurden sie durch Frau Kolditz an der Handorgel. Die Erwachsenen lauschten dem besinnlichen Gesang der Kinder.
Zum Schluss wurde von der Schulpflege eine feine Kürbissuppe, Hot Dogs für die Kinder, Punsch und Glühmost offeriert. Die Schüler und Schülerinnen der Mittelstufen halfen tatkräftig beim Ausschenken der Getränke und der Essensausgabe mit. Bevor dann jedes Räbeliechtli seinen Heimweg fand, war noch etwas Zeit um zu Plaudern und die schönen Räbenwagen zu bewundern. Die Kinder genossen es, noch etwas im Dunkeln spielen zu können.
Es war ein besinnlicher Einstieg in die kommende Adventszeit.
Für den Elternrat: Stefanie und Nadia

Eindrücke der Kinder der 1. und 2. Klasse zum Räbelichtliumzug

Am Morgen schnitzten wir die Räben. Vom Inneren der Räben durften wir essen. Es war fein.
Das Räbenschnitzen war cool.
Wir sind mit den Räben durchs Dorf gelaufen und haben im Dunkeln Fussball gespielt.
Es gab feinen Punsch und leckere Hotdogs.