Räbeliechtli-Umzug

Am Dienstag, 22. November 2022, kurz nach dem Eindunkeln trafen sich die Familien mit ihren Kindern und begaben sich in die dunkle Nacht hinaus Richtung Schulhaus. Sternförmig marschierten die Schüler und Schülerinnen von drei verschiedenen Standorten aus, die Jüngeren mit ihren selbstgeschnitzten Räben und die Älteren mit ihren Räbenwagen. Jeder Umzug hatte eine eigene Wegroute durchs Dorf, sodass auch direkt vom Strassenrand die Bewohner und Bewohnerinnen dem Räbeliechtliumzug beiwohnen konnten. Unterwegs wurden Lieder angestimmt und alle, auch die Erwachsenen gaben ihr Bestes beim Singen. Das Ziel des Umzugs war beim roten Platz hinter dem Schulhaus. Dort sangen alle Kinder im Kerzenlicht drei herbstliche Lieder, begleitet durch Frau Kolditz an der Gitarre und Örgeli. Die Erwachsenen lauschten dem besinnlichen Gesang der Kinder zu. Anschliessend wurde von der Schulpflege eine feine Kürbissuppe, Wienerli mit Brot, Punsch und Glühmost offeriert. Die Schüler und Schülerinnen der Mittelstufen halfen tatkräftig beim Ausschank der Getränke und dem Essen mit. Bevor jedes Räbeliechtli seinen Heimweg fand, blieb noch Zeit zum Plaudern und die Räbenwagen zu bewundern. Die Kinder genossen es im Dunkeln zu spielen. Wir durften einen gemütlichen Abend mit strahlenden Kinderaugen und viel Lichterglanz erleben. Es war ein besinnlicher Einstieg in die bevorstehende Adventszeit.
Für den Elternrat; Stefanie und Nadia