Herbstwanderung der Schule Dättlikon

Um 9 Uhr mussten alle Kinder und Lehrpersonen auf dem roten Platz sein.
Unser Ziel war der Irchelturm. Die Laune war gut. Einige Kinder waren leider krank.
Das Wetter war schön und herrlich.
Am Anfang war es windig und kalt. Der Nachmittag war warm und sonnig.
Wir sind sehr lange gelaufen. Der Weg bis hinauf ist 3 km lang und anstrengend. Er ist also 3000 m lang. Einige hatten sehr heiss im Pullover. Wir sind bis zur Breitmatthütte gewandert und dort haben wir Znünipause gemacht. Zwei Lehrpersonen sind mit dem Auto hinaufgefahren, damit wir genug Holz zum Würste braten hatten. Als wir beim Turm ankamen, taten einigen Kindern die Zehen weh.

Der Irchelturm ist 28 m hoch. Die Grossen halfen teilweise den Kleinen auf den Turm steigen. Ein Kind wurde sogar mit Huckepack hochgetragen. Einige Kinder stiegen mehrere Male hinauf. Die Aussicht war sehr schön. Man sah über Wiesen und Felder.
In der Mittagspause haben wir ein Feuer gemacht und unsere Würste gebraten. Wir spielten Fangis und Versteckis. Ein paar Jungs haben eine Hütte aus Holz gebaut und Stecken geschnitzt. Auf einem Bänklein sass eine Lehrperson und war am sünnele. Ein Mädchen aus der 2. Klasse kletterte auf einen Baumstrunk.
Wenn man erst mal da ist, will man nicht mehr nach Hause. Drei Stunden beim Irchelturm waren für viele zu kurz. Um 14 Uhr packten wir unsere Rucksäcke und sammelten herumliegenden Abfall zusammen. Auch beim Rückweg mussten wir lange laufen, aber es ging schneller als der Hinweg. Einige jüngere Kinder waren beim Rückweg sehr müde.

1. Klasse, Unterstufe a