Dättliker Osterrallye - 13./14. April 2022

In Dättlikon waren kurz vor Ostern nicht nur die Hasen los, sondern auch die Schulkinder in allen Gassen anzutreffen. Bei der Gestaltung der diesjährigen Projekttage, einer Osterrallye durch das ganze Dorf, war die Schule auf die Mithilfe vieler Eltern und schönes Wetter angewiesen. Beides war glücklicherweise zuhauf vorhanden. Vieles war möglich und willkommen. Die Eltern boten diverse Posten rund um ihr Haus an; auf dem Sitzplatz, vor der Garage, im Kräutergarten, auf einem Vorplatz oder auch in der Nähe im Quartier war ein Posten möglich. Durch das kreative und vielfältige Programm waren die Kinder an zwei Halbtagen in altersdurchmischten Gruppen zwischen Schützenhaus und Bluemetshalde unterwegs und konnten Aufgaben lösen, Spass haben, sowie Gemeinschaft und ein gutes Miteinander erleben. Die an den Posten gesammelten Buchstaben ergaben am Schluss richtig zusammengesetzt ein Lösungswort. Das Lösungswort hatte etwas mit Schoggi und mit Hasen zu tun.
Bei den Posten waren unterschiedliche Fähigkeiten gefragt. Für Klein und Gross war etwas dabei. Einmal hatten kreative Kinder einen Vorteil, bei einem anderen Posten war Kraft oder Grips gefragt. Alle Sinne wurden immer wieder auf verschiedene Arten angesprochen. So lernten die Kinder auch die Fähigkeiten anderer schätzen und merkten, dass Verschiedenartigkeit von grossem Vorteil ist. Es ging nicht um einen Wettkampf und es gab auch keine Rangliste, jedoch wurden alle schliesslich zufrieden und glücklich in die Frühlingsferien verabschiedet.

Regula Müller, Usta