Erzählnacht

Zur Winterzeit, als einmal ein tiefer Schnee lag….

So begann für die Schule Dättlikon am Freitagabend, 25. Februar 2022, die Erzählnacht. Um 18 Uhr kamen die Kinder mit grossen Taschen und Rucksäcken beladen nochmals ins Klassenzimmer, packten ihre mitgebrachten Decken und Kissen aus und richteten sich gemütlich ein. Nein, übernachten war nicht möglich, dafür aber zwei Stunden verschiedene Märchen zum aktuellen Jahresmotto «Wertschätzung» hören. Märchen können uns stärken. Sie können Brücken schlagen, Grenzen überwinden und Horizonte öffnen. Und… uns ganz einfach gut unterhalten.
Die Klassenlehrpersonen gestalteten den Abend individuell mit ihrer eigenen Klasse, da bei der Planung der Erzählnacht coronabedingt die Durchmischung der Klassen noch nicht erlaubt war. So wurde neben dem klassischen Erzählen und Vorlesen auch ein Kamishibai gezeigt, Märchen nachgespielt, Bewegungsspiele eingeschoben oder etwas Passendes dazu gebastelt. Als Highlight des Abends durfte jede Klasse zusätzlich ein Märchen bei Judith Biegel, Märchenerzählerin und ehemalige Flötenlehrerin von Dättlikon, im stimmungsvoll gestalteten Mehrzweckraum erleben. Als Abschluss und Guetnachtmümpfeli bekam jedes Kind einen Teil eines «goldenen» Zopfteigschlüssels mit auf den Heimweg…. und sie lebten und lernten noch lange vergnügt zusammen.

Regula Müller, Lehrperson Unterstufe a