Clean-up-Day

Die Schule Dättlikon trägt Sorge zur Umwelt. Jedes Jahr kurz nach den Sommerferien findet der Clean-up-Day statt. Dieses Jahr war er am Freitag, 17.9.2021. In drei Gruppen gingen wir mit Zangen, Handschuhen und Eimern Abfall suchen. In ganz Dättlikon haben wir Abfall gesammelt. Dättlikon ist schöner ohne Abfall. Wir fötzeln ausserdem regelmässig unser Schulgelände. Leider finden wir da immer wieder mal ziemlich viel Abfall. Das stört und stinkt uns! Wenn alle ihren Abfall entsorgen würden, dann müsste es keinen Clean-up-Day und Fötzelplan geben.
Abfall im öffentlichen Raum und in der Natur achtlos wegwerfen, nennt man Littering. Was sind die Gründe für Littering? Es gibt Menschen, denen die Umwelt egal ist und ihren Abfall achtlos wegwerfen und solche, die entsorgen den Abfall unter Steinen und in Ritzen. Manche Leute sind zu faul, um den Abfall in den nächsten Eimer zu werfen oder ihn mit nach Hause zu nehmen. Andere möchten cool aussehen und lassen darum ihren Abfall liegen. Nochmals andere Leute finden: «Die Putzleute sollen den Abfall auflesen und entsorgen. Sie werden dafür ja bezahlt.»
Müll schadet unserer Umwelt und ist für alle Lebewesen schädlich oder tödlich. Der Abfall im Meer stört Wale, Delfine, Fische, Krebse und viele mehr. Wasserschildkröten meinen zum Beispiel, dass ein Plastiksack eine Qualle sei und ersticken beim Fressen des Sackes. Abfall verschmutzt unsere Gewässer und unser Trinkwasser und wenn zu viel Abfall herumliegt, können Pflanzen nicht mehr wachsen. Wegen herumliegenden Zigarettenstummeln können sich kleine Kinder vergiften. Ausserdem kostet uns die Strassen- und Plätzereinigung viel Geld.
Helft mit, die Natur sauber zu kriegen. Wir finden die Natur schöner ohne Abfall und bitten alle, ihren Abfall nicht einfach liegenzulassen. Irgendwann rächt sich die Natur.
3. Klasse, Unterstufe a, Dättlikon