zurück

Projektwoche Zirkus

Projektwoche Zirkus
Projektwoche Zirkus

Was für ein Zirkus…
Haben Sie es auch gesehen? Das Leuchten in den Kinderaugen während der Zirkusvorstellung und danach, als sie strahlend das Zirkuszelt am Ende der Vorstellung verliessen. Der Anlass kann schon fast als kleines Dättliker-Volksfest bezeichnet werden, besuchten doch rund 240 Leute die beiden Aufführungen am Freitagabend und das, trotz spannendem Fussballmatch der Schweiz gegen Spanien.
Auf der Grossleinwand in der Turnhallte konnte das Spiel mitverfolgt werden und interessanterweise versammelten sich erst zum Penaltyschiessen einige Fussballfans in der Halle. Nicht nur die Schweizer Nati-Spieler gingen als Helden vom Platz (trotz des Ausscheidens), auch alle Kinder haben in dieser Zirkuswoche Heldenhaftes vollbracht. Sie haben viel gelernt und sind über sich hinausgewachsen, denn es braucht viel Mut und Selbstvertrauen, um vor Publikum aufzutreten.

Wir sind extrem froh und dankbar, dass wir die Projektwoche mit dem Zirkus Balloni durchführen konnten. Eigentlich war diese Woche bereits im 2020 geplant gewesen. Nachdem uns Corona einen Strich durch die Rechnung gemacht hat, hiess es zuerst einmal abwarten und zusehen, wie sich die Lage entwickelt. Gerade rechtzeitig wurden die nötigen Lockerungen verkündet und der Projektwoche stand nichts mehr im Weg. Das Zirkusteam Balloni – allen voran Gian und Luisa – haben die Kinder zu Höchstleistungen motiviert und zusammen mit den Lehrpersonen eine tolle Vorstellung geschaffen mit vielfältigen Nummern: Raubtiere und Pferde, Trapez, Zauberei, Akrobatik, Fakir, Jonglage, Leitertricks, Clowns und Pantomime. Für die Kinder war es in vielerlei Hinsicht eine wertvolle Erfahrung: Mut beweisen, sich gegenseitig helfen und unterstützen, Rücksicht nehmen, miteinander eine Nummer einstudieren und umsetzen. Ich bin überzeugt, dass sie noch lange an diese Woche zurückdenken und viele unvergessliche Momente in sich aufbewahren werden. Es war ein spezielles Ereignis und eine willkommene Abwechslung vor allem für die Kinder in dieser aussergewöhnlichen Zeit. Diese Zirkuswoche kann definitiv als das Highlight eines intensiven Schuljahres bezeichnet werden.

Das Ganze wäre nicht möglich gewesen ohne ein tatkräftiges Team dahinter. Herzlichen Dank dem Elternrat, der zu einer tollen Festbewirtung beigetragen und somit für das leibliche Wohl gesorgt hat. Das Kuchenbuffet war der Hit – danke allen Dessertspendern! Ein Dankeschön geht an das ganze Schulteam, an alle Helfer für den Zeltauf- und abbau. Tausend Dank ans Balloni-Team Gian und Luisa. Die Zirkusluft hat allen gutgetan - wir waren eine Woche lang verzaubert!

Ich wünsche Ihnen schöne Sommerferien, gespickt mit vielen magischen Momenten.
Yvonne Adam, Schulpräsidentin Dättlikon